Aktuelles

Übers Jahr....

... finden bei uns in der Gärtnerei einige besondere Events statt.

Hier findet ihr einen kleinen Überblick unserer Veranstaltungen.





Besuch der IPM 2024 in Essen

Für uns waren der 24. und 25. Januar 2024 zwei interessante und absolut gewinnbringende Tage: wir durften uns auf der IPM Essen, der Weltleitmesse unseres Metiers, über innovative Produkte und v.a. Nachhaltigkeit in der grünen Branche informieren!

Neben vielen guten Gesprächen -u.a. mit langjährigen Betriebspartnern und wahrscheinlich dem ein oder anderen Neuen- haben wir uns vor allem über neue, nachhaltige Möglichkeiten für uns als Gärtnereibetrieb und unsere Kunden informiert. Ein Thema, das uns wirklich sehr am Herzen liegt!

Auch neueste Trends bei Pflanzen und in der Floristik haben wir ausgekundschaftet.

Da wir für das Jahr 2024 einige Neuerungen und Umbauarbeiten vorhaben, trafen wir uns auch mit Dienstleistern für uns Fachkräfte.

Wir bleiben für euch am Ball und setzen Innovationen im Betrieb um!



Allerheiligendauerausstellung 2023 

Die Gestaltung der Gräber mit saisonalen Pflanzen wie auch mit frischen Blumen ist zu Allerheiligen Tradition. Hierdurch bringen wir die Erinnerung und die Verbundenheit zu den Verstorbenen zum Ausdruck. Blumen trösten und sprechen da, wo Worte schwierig zu finden sind.

Auch in diesem Jahr fand in unserer Gärtnerei in den Wochen vor dem 1.11. eine Dauerausstellung mit individuellen und anspruchsvoll gestalteten Allerheiligenwerkstücken statt.




Gesundes aus der Gärtnerei

Am 25. Juli durften wir bei uns in der Gärtnerei eine Klasse der Realschule Furth im Wald begrüßen.
Dabei ging es vor allem um gesunde Lebensmittel.
Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte Frau Blab und Frau Frädrich informierten sich bei Juniorchef Ludwig Hofmann über den Anbau und die Nutzung von Gemüse und Kräutern. Natürlich durfte jeder auch probieren und selber Kräuter eintopfen. Und für eine gesunde Klassenbrotzeit wurden noch Further Gurken und Tomaten mitgenommen!


„Gärtnerei erleben mit allen Sinnen“ 

Im Rahmen des Sommerprogramms der Stadt Furth im Wald besuchte am Freitag, 7. Juli, eine Gruppe von Kindern zwischen 5 und 9 Jahren die Gärtnerei „Blumen Hofmann“ in Furth im Wald. Bei einem Rundgang durch den Betrieb erfuhren sie, wie vielseitig die Arbeit und das Angebot in einer Gärtnerei sind.


Neben der Sommerprogrammgruppe durfte Ludwig Hofmann am 7. Juli auch eine Klasse der Grundschule Furth im Wald und am 11. Juli eine Gruppe des Kindergartens St. Elisabeth zur Kindergärtnerei begrüßen.



Lonely Bouquet Day 2023

Am Sonntag, den 25. Juni 2023, fand der 11. internationale Lonely Bouquet Day statt und wer in Furth im Wald unterwegs war, konnte "ausgesetzte" Blumensträuße finden.

Deutschlandweit wurden zahlreiche Blumengrüße auf öffentlichen Plätzen verteilt und durften von ihren Findern behalten werden.

Unsere Gärtnerei hat sich als Fleurop-Partner nach den vielen positiven Resonanzen in den vergangenen Jahren auch heuer wieder an dieser Aktion beteiligt. Wir hoffen, wir konnten den Findern mit den Blumensträußen viel Freude bereiten!


Blumen schenken. Hoffnung spenden.

KiTZ 2023


2023 nahmen wir zum dritten Mal an der deutschlandweiten Kampagne #füreineKindheitohneKrebs. Vom 24. April – 20. Mai 2023 beteiligte sich unsere Gärtnerei mit 313 weiteren Gärtnereien und Floristen an der Aktion und es gingen insgesamt in ganz Deutschland 86.356 Euro Spenden für bessere Behandlungsmöglichkeiten krebskranker Kinder ein.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns dabei unterstützt haben, auf die Situation betroffener Familien und die dringend notwendige Forschung in der Kinderonkologie aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln.

Vielen herzlichen Dank!



Bayerische Pflanze des Jahres 2023:

„Alpenglühen“ wurde getauft

Am 19.4. nahm unser Juniorchef Ludwig an der Taufe der Pflanze des Jahres in der Gärtnerei Fischer in Burglengenfeld teil.

Getauft wurde die Alpenglühen-Petunie durch Staatsminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger. Die Blüten der ungewöhnlichen Petunien-Sorte leuchten in faszinierenden Gelb-, Rot- und Orange-Tönen. Und so wurde die robuste Petunie, in deren Stammbaum auch das Zauberglöckchen zu finden ist, zur „Pflanze des Jahres 2023“ gewählt und erhielt auch den Namen „Alpenglühen“, an dessen Farbspiel sie erinnert.

Die Taufe der Pflanze des Jahres war für unseren Junior auch ein schöner Anlass, um alte Kollegen, ehemalige Chefs und auch Berufsschullehrer wieder zu sehen.

Und das Alpenglühen gibt´s natürlich auch bei uns in der Gärtnerei.


Furth lebt, solange der Kinderdrache stirbt!

Den ersten Termin seit der Bekanntgabe des Kinderritterpaares wie auch der Hauptrollen 2023 durften die Darsteller des kleinen Festspiels vergangenen Freitag, 10. März, in der Gärtnerei Hofmann wahrnehmen. Dort nahmen sie eine Spende der Familie Hofmann über 250 € für den neuen Kinderdrachen entgegen.

„Furth lebt, solange der Drache stirbt. Mit diesem Credo wächst man in Furth auf. Und um die jahrhundertelange Tradition des Drachenstichs auch schon den Kleinsten näher zu bringen, ist es wichtig, sie miteinzubinden“, so Ludwig Hofmann. „Und letztlich sind es auch die Kinder von heute, die als Erwachsene von morgen die Leidenschaft am Drachenstich und dieser besonderen Zeit im Sommer in Furth im Wald mittragen.“

Für den Unternehmer, der am Drachenstichsonntag als Hauptmann des Landsknechtsigels am Festumzug teilnimmt, stand seit dem Spendenaufruf des Historischen Kinderfests im vergangenen Jahr fest, dass er sich am Bau des neuen Drachens beteiligen wird. Seine Eltern brachten ihm in den 1990er Jahren die Liebe zum Drachenstich näher. So engagierte sich die Familie jahrelang für den Kinderdrachenstich, Ludwig Hofmann spielte als Wache beim kleinen Drachenstich mit und Maria Hofmann durfte 2002 sogar die Rolle der Kinderritterin übernehmen. Ludwig Hofmann freut sich schon jetzt sehr darauf heuer selbst gemeinsam mit seinem Sohn Maximilian am Kinderumzug teilzunehmen. Der Kinderspielschar wünschte er viel Erfolg für die kommende Saison.

Stellvertretend für das Historische Kinderfest e.V. nahm Barbara Wilnhammer den Scheck entgegen. Sie hofft, dass noch viele Further dem Beispiel der Familie Hofmann folgen und den Bau des neuen Kinderdrachens unterstützen werden.


Tag der Floristik 2023 -

Herzlichen Glückwunsch!

Am 28. Februar findet der Tag der Floristik statt und an diesem Tag werden Blumen und das Handwerk gefeiert!

 

Aus diesem Anlass haben wir wieder einen Blumenstrauß auf Facebook und Instagram verlost und diesen durften wir am 28. Februar 2023 der Gewinnerin Jutta Brandl in unserer Gärtnerei überreichen.

Wir hoffen, dass der Blumenstrauß genau das bewirkt, was er soll: ein Lächeln im Gesicht und ein warmes Gefühl ums Herz, wenn du ihn anschaust!

 

Wenn's di gfreit, gfreit's uns a!


Adventsausstellung 2022

Im Advent ist die Zeit, sich selbst zu verwöhnen. Am besten mit einem gemütlichen Daheim.

In unserer Weihnachtswerkstatt fertigen wir jedes Jahr in liebevoller Handarbeit neben Adventskränzen viele weitere weihnachtliche Dekorationen.

Traditionell findet am Wochenende vor dem ersten Advent unsere Adventsausstellung statt.

Bei Plätzchen und Glühwein konnten sich auch am 19. und 20. November 2022 wieder viele Besucher von unseren Werkstücken verzaubern lassen. Und auch Petrus spielte in diesem Jahr mit und der leichte Schneefall rundete die vorweihnachtliche Atmosphäre ab.


Allerheiligendauer-ausstellung 2022

Blumen bringen unsere Verbundenheit und unsere liebevolle Erinnerung an unsere Verstorbenen zum Ausdruck und so fand auch 2022 in den beiden Wochen vor Allerheiligen unsere Dauerausstellung statt.

Hier bieten wir jedes Jahr individuell gefertigte Werkstücke mit Frischblumen wie auch Waldgestecke oder bepflanzte Schalen für den Friedhof an.


Lonely Bouquet Day 2022

Blumen für alle am Lonely Bouquet Day 2022!

 

Wer am Sonntag, den 26. Juni 2022, in Furth im Wald unterwegs war, konnte auf den ein oder anderen Blumenstrauß stoßen.

Denn an diesem Tag fand das 10-jährige Jubiläum des internationalen „Lonely Bouquet Days“ statt. Deutschlandweit wurden zahlreiche Blumengrüße auf öffentlichen Plätzen „ausgesetzt“ und durften von ihren Findern mitgenommen werden.

Unsere Gärtnerei als Fleurop-Partner beteiligte sich nach den vielen positiven Resonanzen im vergangenen Jahr selbstverständlich auch 2022 wieder an dieser Aktion.


Kindergärtnerei 2022

Gärtnerei erleben mit allen Sinnen


Am 20. und 21. April 2022 fand sich im Rahmen des Further Ferienprogramms je eine große Gruppe Kinder im Alter zwischen 5 und 9 Jahren in der Gärtnerei „Blumen Hofmann“ in Furth im Wald ein.

Die kleinen „Nachwuchsgärtner“ entdeckten gemeinsam mit Juniorchef Ludwig Hofmann altersgerecht Unterschiedliches zum Themenbereich „Gärtnerei".


Neben den beiden Feriengruppen konnten wir 2022 auch Kindergartenkinder aus Ränkam und aus dem Further Kindergarten St. Elisabeth bei uns in der Gärtnerei willkommen heißen.


Wir freuen uns schon auf die kleinen "Nachwuchsgärtner" des Pfingstferienprogramms 2023 und natürlich auch auf die Kindergartengruppen!


KiTZ 2022

Wir waren wieder dabei!

Blumen schenken. Hoffnung spenden.


Auch 2022 unterstützten wir das Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ).

Vom 11. Mai bis 1. Juni konntet ihr das bei uns in der Gärtnerei auch tun. Beim Kauf ausgewählter Artikel aus unserem Schnittblumen-, Zimmerpflanzen oder Beet- und Balkonsortiment spendeten wir 1€ an die deutsche Kinderkrebsfroschung.


Dass wir auch 2023 wieder dabei sind, ist natürlich Ehrensache!


Tag der Floristik -

Ein Hoch auf die Blume!

Am 28. Februar findet der Tag der Floristik statt und an diesem Tag werden Blumen und das Handwerk gefeiert!


Natürlich auch bei uns! Und deshalb gab es ein kleines Gewinnspiel auf Instagram und Facebook. Per Zufall wurde Laura Pongratz als Gewinnerin gezogen und sie erhielt einen Blumenstrauß, ganz nach dem Motto: Wenn´s di gfreit, gfreit´s uns a!


Unserer Gewinnerin noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Share by: