Unser Unternehmen

Wir stellen uns vor!







Wir blicken mit Stolz auf eine lange Geschichte unseres Traditionsbetriebs zurück, welcher nunmehr seit vielen Generationen von unserer Familie geführt wird.


Die Anfänge

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde auf dem heutigen Betriebsgelände der Grundstein für die erste Further Gärtnerei gelegt. Die "Fischer Goadna", Vorfahren der Familie Hofmann väterlicherseits, führten das von ihren Angehörigen in Arnschwang ausgeübte Gewerbe in Furth im Wald fort. Mit einem regen Kräuter- und Pflanzenhandel begannen sie ihre Tätigkeit in der Bräuhausstraße.


1948 übernahm die Großmutter des heutigen Betriebsleiters, Anna Hofmann, geb. Fischer, nach dem Tod ihres Ehemannes die gärtnerischen Arbeiten alleine.


Die Gärtnerei wird ausgebaut

Im Jahr 1972 erfolgte unter Erich Hofmann sen. die Gewerbeumschreibung als eingetragene Gärtnerei. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Anna Hofmann setzte er den gärtnerischen Schwerpunkt vor allem auf die Eigenproduktion der Pflanzen und deren Verkauf.



Die 5. Generation übernimmt

Nachdem ihr Sohn, der Gärtnermeister Erich Hofmann jun., in den 1990er mit seiner Ehefrau, der Floristin Eva Hofmann, ihre Nachfolge antrat, standen Umbaumaßnahmen und Sortimentserweiterungen im Vordergrund. Neben dem Vermehren und Verkaufen der Pflanzen wurden auch exotischere (Zimmer-)Pflanzen in das Angebot aufgenommen. Darüber hinaus baute die neue Betriebsleitung die Pflege von Dauerbepflanzungen, etwa Grabbepflanzungen oder Anpflanzungen in Firmen wie auch die professionelle Pflanzenpflege aus.

Unter Eva Hofmann wurde die einstige "Blumenbinderei" professionalisiert und die Floristik wurde zu einem wichtigen Standbein des Betriebs.


Seit 2022: Umbau- und Renovierungsmaß-nahmen

Aktuell befindet sich unsere Gärtnerei wiederum im Umbruch: Seit Februar 2021 arbeitet Gärtnermeister Ludwig Hofmann im elterlichen Betrieb und Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen stehen nun im Fokus.


Einwandfreie Qualität unserer Ware und Dienstleistungen sowie Kundenzufriedenheit haben für uns oberste Priorität.


Was uns ebenso am Herzen liegt, ist ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Mitarbeitern.

Über die Jahre hinweg konnten wir auch viele junge Menschen in den Berufen Gärtner und Florist erfolgreich ausbilden und werden dies auch weiterhin tun.



Wir hoffen Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Betriebsgeschichte gegeben zu haben und freuen uns auf Ihren Besuch bei uns in Furth im Wald!


Eva, Erich,

Maximilian, Melanie und Ludwig Hofmann


Share by: